Gospel, Events und mehr

Der Verein »Lippische Gospeltage« wurde 2005 gegründet, um größere Events anbieten zu können, die damals von einzelnen Chören nicht durchführbar waren. Die »Lippischen Gospeltage« waren geboren. Der erste Gospeltage-Event fand 2006 in Lemgo St. Johann statt  »»Fotoalbum

Inzwischen ist der Anspruch weiter gefasst: Reine Workshops können dank des gewachsenen Angebots guter Chorleiter auch von Chören selbst organisiert werden. »Wir wollen deshalb weiterhin quasi als Dach- und Fachverband der lippischen Gospelszene Dinge anbieten und vorantreiben, für die es größeres Engagement und entsprechende Möglichkeiten braucht«, erläutert Vereinsvorsitzender Horst-Dieter Mellies.

Die jüngsten Lippischen Gospeltage wurden deshalb beispielsweise ein Workshop angeboten, der Stimmbildung nach der CVT-Technik mit der Dozentin Ulrike Wahren sowie ein Programm speziell für Kinder und Jugendliche beinhaltete.

Ein weiteres neues Projekt war die Gospel-Gottesdienst-Reihe »GoGospel Lippe«. Nach der Auftaktveranstaltung in Detmold fanden weitere GoGospel-Gottesdienst in Bad Salzuflen und anderen lippischen Orten statt.

Seit 2016 findet der »GoGospel« als Lippische Gospelkirche vier Mal pro Jahr in der Bad Salzufler Stadtkirche statt.  Sie hat sich inzwischen zu einer bekannten Gospel-Institution entwickelt. Bestandteile sind jeweils ein Kurzkonzert mit einem Gastchor und ein anschließender Gospelgottesdienst mit speziell entwickelter Liturgie.